30.10.2023
FDP Winterthur

Stabwechsel bei der FDP Winterthur

Raphael Tobler wird neuer Präsident der FDP Winterthur. Er wurde kürzlich von den Mitgliedern als Nachfolger von Dieter Kläy gewählt. Dieser hatte die Partei während 21 Jahren mit viel Engagement und Herzblut geführt und wurde mit grossem Dank verabschiedet. Der Vorstand wurde zudem verjüngt.

Als Parteipräsident hat Dieter Kläy die Geschicke der FDP Winterthur über zwei Jahrzehnte gelenkt und dabei entscheidend zum politischen Geschehen in Winterthur beigetragen. Während seiner Präsidiumszeit war er zuerst Mitglied im Grossen Gemeinderat Winterthur, 2003/2004 Gemeinderatspräsident, und ist seit 2003 Mitglied im Kantonsrat. Unter Dieter Kläys Führung konnte die FDP Winterthur ihre Wählerbasis stabilisieren, seit 2018 wieder erweitern und die Anzahl Sitze im Stadtparlament 2018 und 2022 um je einen erhöhen. Zudem verzeichnete die FDP Winterthur unter Kläys Führung einen Zuwachs an vielen neuen und jungen Mitgliedern.

“Nach 20 Jahren, 22 Wahlen und mit mehr als 50 Bundesordnern gehe ich mit zwei lachenden Augen. Ich blicke auf eine bewegte Zeit zurück und freue mich, dass ein starker Nachwuchs bereit steht.”

Dieter Kläy wird sich nun auf sein Amt als Kantonsrat fokussieren. Die FDP Winterthur bedankt sich ganz herzlich bei ihm für seine langjährige, hingebungsvolle Arbeit als Parteipräsident. Auch Thierry Burkart, Präsident FDP Schweiz, würdigte den abtretenden Präsidenten:

“Dieter Kläy hat für die FDP und die Stadt Winterthur viel gemacht und hat viele Verdienste. Er ist ein absoluter Leistungsträger und hat Winterthur geprägt: im Vordergrund und vor allem als einer der stillen Schaffer im Hintergrund. Dafür gebührt ihm höchsten Dank.”

Ergänzungen im Parteivorstand

Raphael Tobler wurde von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Auch der Parteivorstand wird mit neuen und jungen Kräften ergänzt. Neben Sabine Ihringer, Samuel Inauen, Andrew Karim und Florian Konermann wurden Stadtparlamentarierin Gioia Porlezza, Cristina Mancuso, Präsidentin der FDP Frauen Winterthur und Patrick Eugster, Präsident des Komitees zur Renteninitiative in den Vorstand gewählt.

Die Zukunft gestalten

Als junger, innovativer Start-Up-Unternehmer bringt Raphael Tobler eine frische Perspektive in die FDP Winterthur. Tobler sitzt seit Mai 2022 im Stadtparlament Winterthur. In seinem neuen Amt als Parteipräsident liegt sein Fokus darauf, den Mitgliederstamm zu stärken sowie die Stadt Winterthur attraktiver für KMUs, Grossunternehmen und die junge Bevölkerung zu gestalten. Ebenfalls will Raphael Tobler die Überschuldung der Stadt Winterthur angehen, damit den künftigen Generationen kein Schuldenberg von über 1 Milliarde Franken hinterlassen wird.

“Die Weiterentwicklung der bestehenden Mitgliederbasis sowie die Verjüngung des Vorstands sind eine Chance, noch mehr Leute von den freiheitlichen und selbstverantwortlichen Ansätzen der FDP zu überzeugen. Winterthur braucht attraktive Rahmenbedingungen für kleine und grosse Unternehmen - für die Schaffung von innovativen und vielfältigen Arbeitsplätzen.”

Die FDP Winterthur freut sich auf eine vielversprechende Zukunft und wünscht dem neuen Präsidenten und seinem Vorstand viel Erfolg und gutes Gelingen!

 

Markus Wenger, Präsident der Findungskommission
Raphael Tobler, Präsident FDP Winterthur
Dieter Kläy, Kantonsrat

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Parteien

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur