10.01.2022

SVP Winterthur erstattet Strafanzeige wegen der Zerstörung von Wahlplakaten

Die Gehässigkeit des Wahlkampfes hat in Winterthur eine neue Dimension erreicht. Die SVP der Stadt Winterthur hat am Samstag auf Privatgrundstücken mit ehrenamtlichen Helfern zahlreiche Wahlplakate aufgestellt. Bereits am Sonntag waren die meisten Plakate zerstört oder entfernt worden.

Aufgrund der Dimension der Schäden muss von einer systematischen Zerstörung – einem eigentlichen Saubannerzug – ausgegangen werden. Die SVP ist der Ansicht, dass klare Meinungen und ein pointierter Austausch von Argumenten zu einem Wahlkampf gehören. Die grossflächige Zerstörung der Wahlplakate hat aber mit einem Wettbewerb der Ideen und einer politischen Diskussion nichts mehr gemeinsam. Sie hat bei der Stadtpolizei Winterthur Strafanzeige erstattet.

Die SVP ersucht die Winterthurerinnen und Winterthurer der Stadtpolizei allfällige Beobachtungen zu melden.

Maria Wegelin, Präsidentin SVP Winterthur
Thomas Wolf, Fraktionspräsident SVP Stadtparlament

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Parteien

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur