25.05.2021

Party-Missstände in den Parks

Offensichtlich werden Anwohnende von Winterthurer Parks in unserer Stadtverwaltung und bei der Stadtpolizei nicht gehört oder nicht ernst genommen. Wie sonst könnte erklärt werden, dass in städtischen Parks seit Monaten und Jahren massive Übertretungen der Nachtruhe möglich sind, ohne dass die Stadt ernstlich Massnahmen ergreift, während die Steinberggasse bereits nach einem Partywochenende lehrgefegt wird?

Dies frage ich mich angesichts der jüngeren nächtlichen Ereignisse in der Steinberggasse. Schon am zweiten «Party-Wochenende» in diesem Frühsommer wird die Gasse von der Polizei geräumt. Ich will richtig verstanden werden. Feiern bis weiter über Mitternacht mit den entsprechenden Lärmemissionen und Littering ist ohne Bewilligung tatsächlich nicht angebracht. Die polizeiliche Reaktion scheint angemessen. Die Partyszene soll verstehen, dass Nachtruhestörung und Littering nicht geduldet sind. Es ist zu hoffen, dass die Lektion verstanden ist und es keine Wiederholung gibt.

Es stört allerdings, dass vergleichbare Zustände in den Winterthurer Parkanlagen seit über einem Jahr geduldet werden. Im letzten Sommer wurden Anwohnende von verschiedenen Parks beim Winterthurer Stadtrat vorstellig. Ausser einem netten Schreiben ist nichts passiert. Die regelmässigen Anrufe bei der Polizei beruhigen die Situation jeweils für kurz. Dann geht es wieder erneut los. Mit Party-Musik aus Boom-Boxen bis in die Morgenstunden und Littering. Es geht inzwischen so weit, dass Schulkinder nicht mehr Ping-Pong spielen wollen im Rychenbergpark, wegen den herumliegenden Glasscherben. Weiter wird von Party-Volk berichtet, welches seine Notdurft in den privaten Gärten von Anwohnenden verrichtet.

Ich wünsche den Anwohnenden von Parkanlagen, dass die Stadtpolizei und der Stadtrat künftig die Party-Szene in den städtischen Parks ebenso konsequent in die Schranken weist, wie am Wochenende vom 8. Mai in der Steinberggasse. Die Nachtruhe ist auch in Parkanlagen einzuhalten und das Littering zu bekämpfen. Nach über einem Jahr nichts tun, ist es an der Zeit diese Missstände anzugehen.

Andreas Geering
Gemeinderat Die Mitte Winterthur

Andi Weigold 25.05.2021, 18:44

steibi am 8.5. leergefegt? liebe politiker, geht vor ort bevor ihr sowas schreibt. die anwohner und das gewerbe wurden vom stadtrat mit einem ‚lieben‘ schreiben abgespeist, sonst hat sich nichts verändert. blablabla vo allne syte, immer wieder blablabla, hauptsach mer wird wiedergwählt... und d‘realität wird wegpolitisiert... Mir chönds nüme ghöre! Schöne Gruss us em rechtsfreie Ruum Steiberggass...

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Parteien

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur