Forum Winterthur

14.08.2025 | Dieter Kläy
Ja zur Abschaffung des Eigenmietwertes

Am 28. September stimmen wir über den Bundesbeschluss zu den Liegenschaftssteuern auf Zweitliegenschaften ab. Hinter dieser Vorlage steht eine grundlegende Reform: die Abschaffung des Eigenmietwerts für selbstbewohntes Wohneigentum.

Der Eigenmietwert ist ein Überbleibsel aus früheren Zeiten. Damals wurde er eingeführt, um kriegsbedingte Einnahmeverluste zu kompensieren. Doch das Provisorium von damals besteht bis heute und belastet Menschen, die Verantwortung übernehmen, Eigentum schaffen und vorsorgen.

Das heute geltende System setzt falsche Anreize. Solange man Schulden hat, profitiert man steuerlich durch entsprechende Abzüge. Wer aber die Hypothek abzahlt und für das Alter vorsorgen will, wird mit höheren Steuern bestraft. 

Damit verhindert der Eigenmietwert Eigentum, statt es zu fördern. Er trifft Rentnerinnen und Rentner besonders hart, die schuldenfrei leben möchten. Der Eigenmietwert erschwert vielen den Weg zu einer stabilen und, selbstbestimmten Altersvorsorge.

Mit einem Ja zur Abschaffung des Eigenmietwertes schaffen wir mehr Gerechtigkeit für mehr Wohneigentum und für ein Steuersystem mit Zukunft. 

Dieter Kläy, Kantonsrat FDP, Winterthur

Teilen Sie diesen Artikel