Der Vision einen Schritt nähergekommen

Der Kantonsrat hat in seiner Sitzung vom 6. Februar 2023 dem Richtplaneintrag für die Verlegung der A-1 in Töss in den Berg Ebnet zugestimmt. Die beiden Winterthurer FDP-Vertreter, Carola Etter-Gick und Dieter Kläy unterstützten diesen Entscheid.

Dass Töss unter Verkehr und Verkehrslärm leidet, ist seit langem bekannt. Bereits Anfang 2012 thematisierte FDP-Kantonsrat Dieter Kläy die Lärmschutzmassnahmen auf der A1-Umfahrung rund um Winterthur. Damals signalisierten Bund und Kanton Massnahmen zugunsten der Anwohnerinnen und Anwohner in Töss. Der Regierungsrat erklärte sich im Juli 2012 bereit, im Rahmen des Unterhaltsprojekts bzw. des geplanten 6-Spur-Ausbaus der A 1 zusammen mit dem Bundesamt für Strassen und der Stadt Winterthur mögliche Massnahmen zu ermitteln und zu prüfen.

Indem der Kantonsrat jetzt die stadtverträgliche Lösung für die A1 in Winterthur im Richtplan festgelegt hat, sind die Winterthurerinnen und Winterthurer, vor allem aber die Tössemerinnen und Tössemer einen grossen Schritt weitergekommen. Der Kantonsrat setzt auf einen Ausbau mit durchgehend sechs Fahrstreifen, eine Umgestaltung des Anschlusses Töss, die Verlegung der Autobahn in einen Tunnel durch das Gebiet Ebnet, die Freilegung der Töss samt Stadtreparatur, eine Überdeckung Wülflingen sowie flankierende Verkehrs- und Begleitmassnahmen. 

Mit der beschlossenen Tunnellösung werden die negativen Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs für die Winterthurerinnen und Winterthurer am deutlichsten gemildert und ein wichtiges Verdichtungsgebiet definitiv freigespielt. Wenn die A 1 zwischen Steig und Schlosstal im Berg verschwindet, ergibt das für Töss freiwerdende Flächen mit vielen Möglichkeiten. Für das Gewerbe ergeben sich neue Gebiete. Der Flusslauf der Töss kann durchgängig geöffnet werden. Mit der Verschiebung des geplanten S-Bahnhofes Försterhaus nach Süden Richtung Dättnau kann eine attraktive Anbindung mit dem öffentlichen Verkehr sichergestellt werden.  

Mit diesem Masterplan wird nicht nur Töss, sondern die ganze Stadt Winterthur aufgewertet. Der Regierungsrat unterstützt dieses Vorgehen. Gegenüber dem Bund müssen jetzt die Interessen von Winterthur und des Kantons gebündelt und konsequent vertreten werden. 

Dieter Kläy, Kantonsrat FDP (Liste 3)

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Parteien

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur