Forum Winterthur

03.03.2026
ZHAW entwickelt neuartige Muskelmodelle

Winterthur/Pisa - Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) arbeitet gemeinsam mit der Universität Sant'Anna in Pisa an neuartigen Muskelmodellen für das Schultergelenk. Ihr Silikon-Muskel soll die medizinische Versorgung bei Schultererkrankungen verbessern helfen.

(CONNECT) Das Institut für Mechanische Systeme (IMES) der ZHAW und die Universität Sant'Anna in Pisa arbeiten gemeinsam an neuartigen Muskelmodellen, mit denen sich natürliche Gelenke und Implantate experimentell testen lassen. Der Schwerpunkt im Projekt liegt dabei auf dem Schultergelenk. „Das Schultergelenk ist aus biomechanischer Sicht deutlicher komplexer als die Hüfte oder das Knie“, wird Molly Abraham, Wissenschaftliche Assistentin am IMES, in einer entsprechenden Mitteilung der ZHAW zitiert. „Muskeln sind bei der Schulter zentral für die Gelenkfunktion. Besonders der Deltamuskel, als stärkster Muskel im Schulterbereich, spielt eine entscheidende Rolle in der Bewegungskontrolle.“

Der von den Forschenden entwickelte Schultersimulator setzt sich aus Schulterblatt, Gelenk und einem Oberarm zusammen. Herzstück ist eine über Kabel mit den Motoren des Gelenks verbundene Nachbildung des Deltamuskels aus Silikon. Weitere Muskeln der Schulter werden durch mit Motoren verbundene Seilzüge simuliert. „Seit Projektstart haben wir das Muskelmodell weiterentwickelt und sind dadurch immer näher an die physiologischen Verhältnisse geraten“, erläutert Abraham.

Im Projekt haben die Forschenden untersucht, wie Veränderungen des Volumens des Deltamuskels die für eine Bewegung notwendigen Kräfte reduzieren können. Die gewonnenen Erkenntnisse könnten zur besseren Bewertung von Operationen, Implantaten und Reha-Strategien dienen. ce/hs

Quelle: Winterthurer Wirtschaft (punkt4.info)

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Kommentar schreiben

Teilen Sie diesen Artikel