Forum Winterthur

06.02.2026
Solarify und Condecta spannen bei Solarenergie zusammen

Köniz BE/Bern/Winterthur - Solarify und die Condecta AG planen den Bau einer leistungsstarken Solaranlage mit angeschlossenem Batteriespeicher auf dem Gelände der Condecta. Geplant sind die Errichtung von über 500 Solarpanelen. Privatpersonen und interssierte Unternehmen können sich an der Finanzierung beteiligen und erhalten Anteile.

(CONNECT) Die Solarify GmbH und die Condecta AG mit Hauptsitz in Winterthur spannen bei einer Errichtung einer Solaranlage einschliesslich eines leistungsstarken Batteriespeichers zusammen. Solarify mit Sitz in Köniz wird dabei als Plattform für Schwarmfinanzierung des Bauvorhabens agieren, heisst es in einer Mitteilung. Die Anlage mit über 500 Solarpanelen wird auf dem Areal von Condecta im Westen Berns errichtet. Der dort produzierte Strom soll nicht nur den Bedarf des Industrie- und Bauausstatters decken, sondern auch ins Netz eingespeist werden. Unmittelbar nicht benötigter Strom wird in einem grossen Batteriespeicher gespeichert, von wo aus er jederzeit abrufbar ist.

Zur Finanzierung hat Solarify zu einer Schwarmfinanzierung aufgerufen. Privatpersonen oder interessierte Unternehmen können sich als Investoren beteiligen. Als Gegenleistung profitieren sie dann anteilig vom Verkauf des erzeugten Stroms. „Als Unternehmen übernehmen wir Verantwortung und machen unser Dach zur nachhaltigen Ressource für alle“, wird Mark Mislin, Chief Sales and Marketing Officer und Regionalleiter Deutschschweiz bei Condecta, in der Mitteilung zitiert.

Solarify hat mit diesem Modell bereits 160 Projekte schweizweit realisiert. Dabei wurden insgesamt 25 Millionen Franken investiert. ce/ww

Quelle: Winterthurer Wirtschaft (punkt4.info)

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Kommentar schreiben

Teilen Sie diesen Artikel