11.12.2025
Schweizer Paraplegiker-Zentrum setzt Kissen von RELiYOO ein
Winterthur/Nottwil LU - Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum verwendet neu die Sitzkissen von RELiYOO. Die Winterthurer Medtech-Firma bewahrt mit ihrem intelligenten Entlastungskissen Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer vor dem gefürchteten Wundsitzen.
(CONNECT) Das LiVE One-Entlastungskissen von RELiYOO kommt nun auch Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern im Schweizer Paraplegiker-Zentrum zugute. Wie das Start-up aus dem Technopark Winterthur mitteilt, hat sein CEO und Mitgründer Uwe Schonhardt das Team in Nottwil geschult. In einer Mitteilung dankt er den Teilnehmenden „für die guten Fragen und das Vertrauen in unsere innovative Lösung“.
Das im September 2023 neu gegründete Medizintechnikunternehmen RELiYOO hat ein batteriebetriebenes, geräuschloses und völlig kabelfreies intelligentes Kissen entwickelt, das Personen mit eingeschränkter Mobilität vor dem auch Dekubitus genannten Wundsitzen schützt. Es soll eine dynamische Druckanpassung, automatische Entlastung und eine umfassende Sicherheitsüberwachung bieten.
Dafür ist die Sitzfläche in elf anatomisch geformte Luftzonen unterteilt, die in Kombination mit einem Software-Algorithmus den Angaben zufolge eine „bisher unerreichte“ automatisierte, aktive Druckentlastung und eine optimale Druckverteilung gewährleisten. Gleichzeitig kann die Sitzposition individuell korrigiert werden. Bedientaster an den Kissenseiten ermöglichen über eine App eine rasche Statusabfrage oder Anpassung der Einstellungen.
„Der Innovationssprung im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen ist beträchtlich“, urteilte die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften über das intelligente Kissen. Sie unterstützte RELiYOO im vergangenen Jahr mit einem Marketing-Projekt.
Bei der Swiss Innovation Challenge 2024 hat RELiYOO Platz 2 belegt. Seit Sommer 2024 wird das junge Unternehmen zusätzlich durch das Beschleunigungsprogramm ASCENT Startup Accelerator des Technoparks Winterthur gefördert. Dieses Programm bietet gezielte Unterstützung bei der Skalierung und Weiterentwicklung des Start-ups. ce/mm
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Kommentar schreiben