Forum Winterthur

27.03.2026
Rieter und Barmag gehen erstmals gemeinsam an Textilmaschinenmesse

Winterthur - Rieter und ihre deutsche Tochtergesellschaft Barmag präsentieren sich erstmals gemeinsam an der Textilmaschinenmesse ITM, die dieses Jahr in Istanbul stattfindet. Die Textilmaschinenhersteller stellen dort ihre Innovationen mit Blick auf Vollautomatisierung, Digitalisierung und Wiederverwertung vor.

(CONNECT) Der Textilmaschinenhersteller Rieter mit Sitz in Winterthur wird erstmals gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Barmag an der Textilmaschinenmesse (ITM 2026) teilnehmen, die dieses Jahr in Istanbul stattfindet. Laut einer Mitteilung wollen beide Unternehmen ihre Neuheiten auf den Gebieten von Automatisierung und Digitalisierung vorstellen.

Die Neuheiten bilden wichtige Elemente hin zur Umsetzung der Vision 2027 von Rieter, die Spinnerei vollständig zu automatisieren. So wird Rieter Lösungen für die schrittweise Implementierung einer vollautomatische Spinnerei von Ring- und Kompaktgarnen vorstellen. Darüber gibt zeigt das Unternehmen Einblicke in die Zusammenarbeit mit Partnern im Bereich von wiederverwerteten Fasern.

Barmag präsentiert im Bereich Chemiefaseranlagen sein komplettes Portfolio an Systemen für die Filamentgarn-, Stapelfaser- und Vliesstoffproduktion sowie Lösungen für die vernetzte Fabrik. Beide Unternehmen stellen technologische, von Künstlicher Intelligenz unterstützte Lösungen für einen automatisierten Betriebsablauf von Produktion über Verpackung bis zum Vertrieb vor.

Rieter hat Barmag 2025 von OC Oerlikon übernommen. Barmag ist im nordrhein-westfälischen Remscheid ansässig und hat seinen Schweizer Sitz in Pfäffikon SZ.

Die ITM 2026 in Istanbul findet vom 9. bis zum 13. Juni 2026 statt. Rieter und Barmag präsentieren in der Messehalle 7. Dort werden auch die Tochtergesellschaften Accotex, Bräcker, Graf, Novibra, Suessen, SSM und Temco präsent sein. ce/ww

Quelle: Winterthurer Wirtschaft (punkt4.info)

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Kommentar schreiben

Teilen Sie diesen Artikel