Forum Winterthur

18.05.2026
Oxara und Bauamt Winterthur laden zu Anlass über natürliche Baustoffe

Winterthur/Dietikon ZH - Oxara und das Bauamt Winterthur organisieren im Innovationslabor Winterthur Grüze eine Fachveranstaltung zu natürlichen Baustoffen. Dort stellen am 9. Juni vier Fachleute ihre Projekte vor und diskutieren, wie die Verwendung traditioneller Materialien modern gedacht werden kann.

(CONNECT) Oxara und das Bauamt Winterthur laden am 9. Juni ins Innovationslabor Winterthur Grüze ein. Dieser Begegnungsort direkt am Bahnhof Grüze wurde vom Tiefbauamt Winterthur in Zusammenarbeit mit dem Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Holcim Schweiz entwickelt und 2024 eröffnet. Er bildet den Rahmen für diese dreieinhalbstündige Veranstaltung, die der Frage nachgeht: Wie wollen wir in Zukunft bauen – und leben?.

In seiner Einladung betont das in Dietikon ansässige und auf nachhaltiges, zirkuläres Bauen spezialisierte Unternehmen Oxara, dass Innovation nicht immer heisse, etwas völlig Neues zu erfinden: „Manchmal bedeutet sie, bewährte Materialien neu zu denken, sie mit modernen Bautechnologien zu kombinieren und sie aus Nischenanwendungen in die Praxis zu überführen.“ Das auf die Verwendung natürlicher und rezyklierter Baustoffe spezialisierte Unternehmen ist derzeit massgeblich am Neubau der Schweizerischen Botschaft in der Kameruner Hauptstadt Yaoundé beteiligt.

Zum Auftakt der Fachveranstaltung wird Bettina Baggenstos vom Bau des Bürogebäudes Hortus (house of research, technology, utopia and sustainability) in Allschwil BL berichten. Hortus wurde von den Projektteams von Herzog & de Meuron und ZPF Ingenieure projektiert und unter anderem von Blumer Lehmann Holzbau aus Gossau SG und der österreichischen Lehmit GmbH ausgeführt.

Franz Schneider von der arento AG aus Hinwil ZH trägt mit seinem Vortrag über „Claywood – erfolgreich gescheitert: Ein Mehrfamilienhaus aus Lehm, Holz und Recyclingmaterialien – und ehrliche Erkenntnisse aus der Umsetzung“ zu dem Anlass bei. Christoph Neururer von der OPENLY AG aus Widnau SG wird über „Erneuerbare Baustoffe – Kohlenstoffsenke und Übergang zu Netto-Null“ sprechen. Rosanna May vom Zürcher Architekturbüro Kollektiv Zebra bereichert die Frage „Traditionelle Baumaterialien: Wie können sie vom Nischenmarkt zum Massenmarkt gelangen“ um ihre Denkanstösse. Ein Apéro beschliesst die Fachveranstaltung. ce/mm

Quelle: Winterthurer Wirtschaft (punkt4.info)

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Kommentar schreiben

Teilen Sie diesen Artikel