19.12.2025
Findea setzt mit frischem Kapital auf Künstliche Intelligenz
Winterthur - Findea hat in seiner ersten Finanzierungsrunde von 146 Investorinnen und Investoren über 3,2 Millionen Franken erhalten. Damit will das 2003 gegründete Unternehmen sein Treuhand-, Steuer- und Buchhaltungsgeschäft skalieren. Ziel ist eine Verdoppelung des Umsatzes in fünf Jahren.
(CONNECT) Findea hat Ende November seine erste Finanzierungsrunde mit mehr als 3,2 Millionen Franken abgeschlossen. Wie das 2003 in Winterthur gegründete Unternehmen jetzt mitteilt, haben sich 146 Investorinnen und Investoren daran beteiligt. Damit reduziere sich der Anteil der ebenfalls in Winterthur ansässigen bisherigen Alleinaktionärin Nexus AG auf 89 Prozent. Diese Finanzierung, so Findea, markiere „einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Marktführerschaft im digitalen Treuhandgeschäft“.
Das frische Kapital soll in effizienzsteigernde Künstliche Intelligenz (KI) investiert werden. Mit KI will das Unternehmen seine Dienstleistungen im Markt für Treuhand, Steuern, Revision und Lohnbuchhaltung skalieren. „Das Fundament ist stabil“, wird Findeas CEO Michele Blasucci zitiert. „KI ist für uns kein Trendthema, sondern wir investieren gezielt in die Technologie, damit unser Geschäftsmodell in der digitalen und KI-Ära nicht nur bestehen, sondern dominieren wird.“
Dabei setzt Findea auf drei Bereiche: erstens auf die KI-gestützte Verarbeitung von Belegen und Daten, so dass ein grosser Teil der Standardfälle künftig vollautomatisiert abläuft; zweitens auf einen KI-Copiloten, der Fachpersonen mit Vorschlägen, Analysen und automatisierten Entwürfen unterstützt; und drittens soll KI in der Kundenbetreuung und im digitalen Kundenzugang zur Anwendung kommen.
Findea will alle KI-Module in den nächsten zwölf Monaten in die bestehenden Abläufe integrieren. In der zweiten Phase steht die deutliche Ausweitung der Mandate ohne entsprechenden Personalaufbau im Vordergrund. In fünf Jahren soll sich der heutige Umsatz auf einen zweistelligen Millionenbetrag verdoppeln. ce/mm
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Kommentar schreiben