15.04.2024
Canva HAW/Forum

Die Verkehrslösungen der Stadt überzeugen nicht

Es gibt keine Partei, welche sich grundsätzlich gegen den gewerblichen Verkehr ausspricht. Das liegt auf der Hand: Der gewerbliche Verkehr bringt Lebensmittel in die Läden, führt die Recycling Güter der Wiederverarbeitung zu oder bringt Material für die Sanierung unserer Häuser zu den Baustellen. Für dies und noch viel mehr brauchen unsere Unternehmen ein gut funktionierendes Strassennetz.

Um die Klimaziele zu erreichen, will die Stadt nun den Autoverkehr in der Stadt halbieren. Von dieser Halbierung darf der gewerbliche Verkehr nicht betroffen sein! Dies würde zu Wohlstandsverlust führen. Die Herausforderung bei der Erreichung der Verkehrsziele liegt also darin, den privaten Verkehr zu minimieren OHNE den gewerblichen Verkehr auszubremsen. Die Verengung von Strassen, Temporeduktion auf Hauptverkehrsachsen, Fahrbahnhaltestellen und weitere Massnahmen der Stadt bremsen auch den gewerblichen Verkehr aus. 

Überall da, wo der KMU Verband die Gefährdung des Wohlstandes sieht, werden wir uns auch in Zukunft für bessere Lösungen stark machen. Es sind nicht die Rekurse, welche das Netto-null-Ziel gefährden, sondern die Tatsache, dass die Stadt bisher keine Lösungen aufzeigen konnte, welche den gewerblichen Verkehr nicht behindern. 

Unseren Einsatz für wohlstandsverträgliche Lösungen sehen wir übrigens auch im Interesse der Nachhaltigkeit: denn Gesellschaften mit zu tiefem Wohlstand interessieren sich nicht für das Klima.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Kommentar verfassen

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Organisationen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur