17.04.2024
Junge Altstadt
https://junge-altstadt.ch

Die Junge Altstadt bleibt jung

Nach 24 Jahren als Präsident der Genossenschaft Junge Altstadt wurde Remo Cozzio von rund 100 Mitgliedern und Gästen an der gestrigen Generalversammlung verabschiedet. Neue Gesichter und neue Statuten sowie ein Strategie-Prozess zeigen, dass die 51-jährige Organisation für die Zukunft gewappnet ist.

Engagiert für die Winterthurer Altstadt bis am Schluss. In seinem letzten Amtsjahr als Präsident stellte Remo Cozzio das 50-jährige Jubiläum der Jungen Altstadt ins Zentrum seines Jahresberichts, das 2023 mit verschiedenen Aktivitäten gefeiert wurde. Gleichzeitig arbeiteten Präsidium und Geschäftsführerin intensiv an neuen Statuten, die den Bedürfnissen einer zeitgemäss geführten Genossenschaft angepasst wurden. Nebst den Anpassungen an das neue Gesellschaftsrecht ist nun ein Co-Präsidium möglich.

Laudatio für 24 Jahren ehrenamtliches Engagement
Die Laudatio für über zwei Jahrzehnte Ehrenamt von Präsident Remo Cozzio und Vizepräsident Marcus Wiegand überbrachte Renato Giovanelli, ehemaliger Geschäftsführer der Jungen Altstadt und stadtbekannter «Ex-Gewerbler». Zusammen mit insgesamt 5 Geschäftsführenden war Remo Cozzio das «Gesicht» der Organisation gegenüber Medien, Politik, Behörden und befreundeten Organisationen. Er hat unter anderem den Samstagsmarkt im Obertor «erfunden», das Parkleitsystem angestossen, das Parkhaus Teuchelweiher mitinitiiert und an den immer noch geltenden Altstadtrichtlinien mitgearbeitet. Die selbstverständlich nicht vollständige vorgetragene Liste seines Engagements, wurde mit stehendem Applaus geehrt und mit einem Dank der Stadtregierung von Mike Künzle komplettiert.

Co-Präsidium übernimmt die Führung der Genossenschaft
Neu bilden Lukas Wachter, Wachter Büro AG und Andreas Käppeli, Kanzlei im Turm AG, ein Co-Präsidium. Als Vizepräsidentin wurde Anja Stähli, Weber und Schweizer Immobilien-Treuhand AG gewählt. Auch in der Verwaltung gab es einige Wechsel. Die aktuelle Zusammensetzung finden Sie auf unserer Website.

Lukas Wachter berichtete an der Generalversammlung über den ersten Teil des Strategie-Workshops, der bereits in der neuen Zusammensetzung stattgefunden hat. Grundlage bildete unter anderem eine Umfrage bei den Genossenschaftsmitgliedern Anfang 2024. Diese sehen für den Einkaufs- und Begegnungsort Winterthurer Altstadt am meisten Chancen in der Vielfalt der Läden/Gastrobetriebe und in der grössten zusammenhängenden Fussgängerzone. Investieren möchte die neu zusammengesetzte Verwaltung insbesondere in die Positionierung der Jungen Altstadt und Ideen für die bessere Erreichbarkeit der Altstadt.

Remo Cozzio
Präsident, City-Vereinigung Junge Altstadt 2000 bis 2024

Lukas Wachter
Co-Präsident, City-Vereinigung Junge Altstadt ab 2024, Vizepräsident seit 2022

 

City-Vereinigung Junge Altstadt
Die Genossenschaft Junge Altstadt wurde 1973 gegründet und ist für das Standortmarketing der Winterthurer Altstadt und benachbarten Gebiete zuständig. Die Junge Altstadt vertritt die gemeinsamen Interessen ihrer rund 250 Mitglieder aus Detailhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Grundeigentümer. Eine zentrale Aufgabe der Organisation ist es, sich mit Mitgliedern, Kunden, Wirtschaft, Politik, Behörden, Kultur und Medien zu vernetzen. www.junge-altstadt.ch

Junge Altstadt - neue Führung ab GV 2024
Franz E. Merki, ehem. Mohren-Apotheke 18.04.2024, 10:34

ich bedanke mich bei Remo ganz herzlich für die grossartige Arbeit zugunsten unserer Altstadt und ihrer Geschäfte
Dr.Franz E. Merki, ehem.Mohren-Apotheke Markgasse 60

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Organisationen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur