Forum Winterthur

04.02.2026
Alice Delorme Benites führt künftig ZHAW-Departement Angewandte Lingustik

Winterthur - Alice Delorme Benites wird auf den 1. November Leiterin des Departements Angewandte Linguistik der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Die Professorin für Mensch-Maschine-Kommunikation folgt auf Daniel Perrin, der dann pensioniert wird.

(CONNECT) An der Spitze des Departements Angewandte Linguistik der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur kommt es zu einem Wechsel. Der Zürcher Fachhochschulrat hat laut einer Mitteilung Alice Delorme Benites auf den 1. November zur neuen Direktorin ernannt.

Alice Delorme Benites ist seit 2013 am Departement tätig, seit 2022 als Professorin für Mensch-Maschine-Kommunikation und Leiterin des Instituts für Mehrsprachige Kommunikation. Seit 2024 ist sie auch stellvertretende Direktorin des Departements. Die gebürtige Französin hat an der Université Lumière in Lyon einen Master in Angewandten Fremdsprachen gemacht und an der Universität Siegen in Nordrhein-Westfalen in Deutsch als Fremdsprache promoviert.

Alice Delorme Benites tritt an die Stelle von Daniel Perrin, der das Departement seit 2017 geleitet hat und Ende Oktober pensioniert wird.

Das Departement ist das einzige linguistische Fachdepartement an einer Fachhochschule in der Schweiz. Es umfasst ausser dem Institut für Mehrsprachige Kommunikation auch die Institute für Angewandte Medienwissenschaft und Sprachkompetenz. Es beschäftigt 204 Mitarbeitende und unterrichtet 891 Studierende. ce/ug

Quelle: Winterthurer Wirtschaft (punkt4.info)

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Kommentar schreiben

Teilen Sie diesen Artikel