08.12.2021

Wie sind Einkommen und Vermögen in Winterthur verteilt?

Gestützt auf eine FDP-Anfrage hat der Stadtrat die Daten zur Einkommens- und Vermögensverteilung in Winterthur offen gelegt. Mit den Vergleichszahlen des ganzen Kantons lässt sich die Situation in Winterthur gut einschätzen.

Personen mit tiefen Einkommen sind in unserer Stadt im Vergleich zum Kantonsschnitt übervertreten. Umgekehrt gibt es bereits ab einem steuerbaren Einkommen ab Fr. 60'000 eine Untervertretung in Winterthur. Ein analoges Bild ergibt sich auch mit Blick auf die Vermögen. Interessant ist, dass rund zwei Drittel der Winterthurer Steuerpflichtigen ein steuerpflichtiges Vermögen von null bis Fr. 99'000 haben. 

Die genauen Daten sind abrufbar unter http://gemeinderat.winterthur.ch/de/politbusiness/welcome.php?nr=2021.55&sq=&dat1=11.12.2011&dat2=08.12.2021&art=&status=&saction=Suchen

Felix Helg, Gemeinderat FDP / Präsident Aufsichtskommission

 

Wilfried Heinzelmann 10.12.2021, 14:33

Ja, erstaunt nicht. Die Stadt als Anziehungspunkt für tiefere Einkommen und auch für Personen/Familien, die auf Sozialhilfe und -unterstützung angewiesen sind. Diese ziehen vom Land in die Stadt, weil hier diese Leistungen anonymer bezogen werden können. Absolut verständlich und nicht zu verurteilen. Für mich aber der Ansatz für die Politik(er:innen) der Stadt, sich um einen gerechteren Lastenausgleich zu kümmern. Warum etwa werden die Sozialhilfen nicht vom Kanton finanziert und ausgerichtet, statt von der Gemeinde? Dann müssten alle Gemeinden gleichmässig an diese Kosten beitragen und man würde sie nicht den Städten überlassen...

Samuel Fischer 09.12.2021, 09:41

Das Personen mit tiefen Einkommen in unserer Stadt übervertreten sind überrascht mich nicht wirklich. Erstaunt bin ich jedoch, dass die Untervertretung schon bei einem steuerbaren Einkommen pro Steuersubjekt (nicht Person) bei 60'000 beginnt.
Dies ist das beste Argument gegen die von der SP lancierte Volksinitiative zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Winterthur. Eine attraktive Stadt lebt von einer guten sozialen Durchmischung.

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Parteien

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur