07.01.2022

Vorbild Berlin - nein Danke!

Für die SP Winterthur und insbesondere für Kaspar Bopp scheint Berlin gemäss seinem Beitrag in der Winterthurer Zeitung vom 23. Dezember 2021 offenbar ein Vorbild für Winterthur zu sein. Berlin, eine Stadt, die einst mit dem Slogan «arm aber sexy» Werbung machte.

Berlin, welches über Jahre den klimafreundlichsten Flughafen verfügte, weil sich wegen Misswirtschaft und Planungsmängeln die Eröffnung um Jahre verzögerte. Berlin eine Stadt, in welcher, die Beamte im Durchschnitt 40 Tage krank sind und dies bei 30 Tagen Ferien. Berlin, welches vom eigenen Rechnungshof gerügt wurde, dass die Regierung keinen Plan für den Ausbau der IT Infrastruktur habe. Berlin, welches nicht in der Lage war, die Bundestagswahlen richtig zu organisieren. Und vor allem Berlin , welches im Städteranking 2021 der Zeitung Wirtschafts Woche auf Platz 41 steht. Auf Platz 1 steht übrigens München oder auf Platz 3 Ingolstadt, eine Stadt mit vergleichbarer Grösse und Ausgangslage wie Winterthur.

Berlin war mindestens vor COVID eine coole Partystadt und verfügt über eine attraktive Startup-Szene. Aber wir wollen in Winterthur eine Stadt, die Bauprojekte zeitgerecht abschliesst, eine Stadt, die einen Plan für den Ausbau der IT-Infrastruktur hat und eine Verwaltung, deren Mitarbeiter im Durchschnitt nicht über einen Monat krank sind. Arm und sexy kann kein Ziel für Winterthur sein. Auch wollen wir bei einem Städteranking unter den Top 10 und nicht im hinteren Drittel stehen.

Da Berlin kein Vorbild für Winterthur sein kann, brauchen wir auch keine Politiker und Politikerinnen als Stadtpräsidenten oder im Stadtrat, die von Berliner Verhältnissen träumen. Berlin als Wochenendtrip – natürlich mit dem Nachtzug - genügt vollkommen.

Thomas Anwander

Redaktion Forum Winterthur 07.01.2022, 13:34

Die Identität von "Hans Müller" konnte nicht verifiziert werden. Wir werden anonyme Kommentare von Fakeprofilen inskünftig konsequent löschen.

Dr. Ralph Peterli 07.01.2022, 12:06

Herr Bopp hat sein Beispiel selber gewählt und das Beispiel ist einfach nicht gut, zu gross sind Berlins Probleme z.B. auch im Wohnungsmarkt. Vom Finanzverantwortlichen der Stadt wünschte ich mir mehr Augenmass im Umgang mit den städtischen Finanzen und einen Plan, wie sich die finanzielle Situation verbessern kann, aber auch Ideen, wie die Politik neue Firmen und Steuersubstrat nach Winterthur bringen will. Diesbezüglich ist leider nichts zu hören.

Hans Müller 07.01.2022, 09:15

Liebes "Forum" Winterthur - Auf eurer Webseite reiht sich Motz-Blog an die andere. Ich würde von so einem Forum positive Ideen, zukunftsgerichtete Kreativität erwarten, im Sinne für eine lebendige Stadt mit einem hohen Lebenswert für die Bewohner und entsprechend einer hohen Attraktivität für Arbeitgeber. Das schlecht machen von Ideen anderer reicht nicht, auch nicht das verteidigen von vergangenem, das bringt Winti keinen Schritt vorwärts. Positive Ideen sind mehr denn je gefragt. Schaut vorwärts!

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur