11.01.2022

«Freie Fahrt für Bus – kein flächendeckendes Tempo 30»

Die Fahrzeiten für den Bus sollen in Winterthur nicht durch Tempo 30 verlängert werden. Die Sammelfrist für die Initiative «Freie Fahrt für den Bus» läuft.

Mit dem öffentlichen Verkehr dauert die Fahrt von Wülflingen nach Zürich Stadelhofen gemäss SBB-Fahrplan heute 34 Minuten: Lindenplatz ab, 10.38 Uhr, Museumstrasse/HB an 10.46. Winterthur HB ab 10.52 Uhr, Zürich Stadelhofen an 11.08 Uhr. Geht es nach dem Winterthurer Stadtrat, wird diese Fahrt schon bald wesentlich länger dauern als die heutigen achtz Minuten. Drei Minuten mehr Fahrzeit bedeutet allerdings, dass die Reisenden einen Bus früher am Lindenplatz bereitstehen müssen, damit sie am Hauptbahnhof den Anschluss schaffen. Gegenüber heute dürfte sich mit Tempo 30 die Reisezeit vom Wülflinger Lindenplatz nach Zürich Stadelhofen somit um ca. 10 Minuten verlängern. 44 Minuten anstelle von 34 Minuten – das verschlechtert die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs allerdings markant.

Die Mitte Stadt Winterthur will die Attraktivität von Stadtbus nicht gefährden Die Busfahrten müssen beschleunigt und nicht künstlich ausgebremst werden. Deshalb hat die Mitte die Initiative «Freie Fahrt für den Bus – kein flächendeckendes Tempo 30» lanciert. Strassen, auf denen Busse verkehren, sollen weiterhin mit Tempo 50 signalisiert sein. Die Frist für die Unterschriftensammlung läuft bis im Juni 2022. Wir freuen uns, wenn die Winterthurer Bevölkerung unser Anliegen mit vielen Unterschriften unterstützt.

Unterschriftsbogen finden Sie auf unserer Homepage: https://zh.die-mitte.ch/die-mitte-stadt-winterthur

Andreas Geering
Stadtparlamentarier Die Mitte Stadt Winterthur

Unterzeichnen Sie den beigefügten Unterschriftenbogen - für einen leistungsfähigen ÖV in der Stadt Winterthur

Kessler Kurt 16.02.2022, 18:58

Sehr gut, freie Fahrt für den Bus, dann macht mal, dass der Privatverkehr 1 Person in 1 Auto den Bus nicht mehr ausbremst und gebt ihm freie Fahrt, so in der Kreuzung beim Obertor für den Oberibus, die Zeit die er wegen dem Privatverkehr versäumt, kann er auch mit einem höheren Tempo nicht mehr gutmachen!, oder bei der alten Kaserne dasselbe, erst lassen ihn die Autos nicht wegfahren, und dann steht er schon wieder vor dem Rotlicht! Beim Deutweg die gelbe Linie verlängern und jedes Auto büssen, dass diese Linie überfährt, und wenn der Bus kommt, gebt ihm grün! Das wäre was für den Bus, und nicht pro forma für den Privatverkehr weibeln! Es gäbe noch mehr!!!

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Parteien

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur