23.04.2016

Fortschritte bei der Sanierung der städtischen Finanzen

Das Forum Winterthur begrüsst den positiven Rechnungsabschluss der Stadt Winterthur. Die Programme effort14+ sowie Balance zeigen erste Erfolge. Dank dem neuen Rechnungslegungsmodell hat sich erfreulicherweise auch die Transparenz der Jahresrechnung erhöht.

Rückblickend kann man sich fragen, ob die für das Jahr 2016 beschlossene Steuererhöhung wirklich notwendig war oder einfach die Steuern auf Vorrat erhöht wurden. Besorg-niserregend ist der weiterhin ungebremste Anstieg der Sozialkosten. Trotz des erfreulichen Rechnungsabschlusses gibt es keinen Anlass für mehr Ausgaben in den kommenden Jahren weder beim Sach- noch beim Personalaufwand. Das Kostenmanagement muss konsequent weitergeführt werden. Die Situation der städtischen Pensionskasse enthält substanzielle Risiken für den städtischen Haushalt. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Angesichts des anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeldes erwartet das Forum Winterthur, dass in den nächsten Jahren der Steuerfuss auf keinen Fall nochmals erhöht wird, sondern wie versprochen eine Senkung ab spätestens 2019 realisiert wird.

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Organisationen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur