01-10-2026 | KI generiert

# Dem Wirtschaftsstandort Sorge tragen

Ende August wurde bekannt, dass die Bank Vontobel ihren Hauptsitz in den Kanton Zug verlegt. 1'500 Mitarbeitende, die heute in Zürich arbeiten, sollen künftig in Baar zusammengeführt werden. Wenige Tage später erreichte uns die Mitteilung aus Winterthur, dass beim MedTech-Unternehmen Zimmer Biomet bis zu 580 von 730 Arbeitsplätzen auf dem Spiel stehen. Und vor wenigen Tagen ist bekannt geworden, dass die Cembra Money Bank mit rund 660 Mitarbeitenden ihren Hauptsitz 2027 von Zürich nach Baden verlegen will. 

---


Ganz abgesehen davon, dass hinter diesen Zahlen Schicksale mit betroffenen Mitarbeitenden und ihren Familien vor einer ungewissen Zukunft stehen, sind vieler regionale Lieferanten und Dienstleister betroffen.

In allen Fällen stellt sich die Frage, wie attraktiv der Kanton Zürich noch als Wirtschafts- und Industriestandort ist. Wir müssen dafür sorgen, dass Unternehmen im Kanton Zürich zu bleiben, hier investieren und neue Arbeitsplätze schaffen. Dazu braucht es bessere Rahmenbedingungen wie wettbewerbsfähige Unternehmenssteuern, Bürokratieabbau, genügend Raum für Arbeitsplätze, eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur ohne Verkehrsverhinderung und eine günstige und sichere Energieversorgung. Dafür engagiert sich die FDP – dafür engagiere ich mich.

*Dieter Kläy, Kantonsrat FDP*




---
Dieter Kläy - Kantonsrat/ ehem. Präsident FDP Winterthur