23.02.2023
Canva HAW

Cluster Smart Machines auf Erfolgskurs – Jahresbericht 2022

Der Cluster Smart Machines führte auch 2022 diverse Veranstaltungen zum Thema künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Bereich Maschinenindustrie durch. Auf grosse Resonanz bei den Firmen stiessen Experten-Roundtables, bei denen Ingenieure, Entwicklungsverantwortliche etablierter Industrieunternehmen, Startups und Fachhochschulexperten ihr Wissen teilen konnten. Ergänzend entwickelt sich der individuelle Austausch im Netzwerk mit gegenseitigen Einladungen zu Firmenpräsentationen, zur Suche nach Raum, industriellen Partnern, Kapital oder Fachexperten.

Für das kommende Jahr liegt der Fokus der HAW auf der Weiterentwicklung der Cluster-Initiative Smart Machines. Die Zusammenarbeit mit Hochschulen und der Privatwirtschaft soll weiter intensiviert werden, um den Unternehmen in der Region Winterthur einen noch besseren Zugang zu den neuesten einschlägigen Entwicklungen und Technologien zu ermöglichen.

«Die Cluster-Initiative Smart Machines ist ein wichtiger Baustein für die Wirtschaft in Winterthur. Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Cluster Smart Machines einen Beitrag zum Technologiestandort Winterthur leisten können, da wir überzeugt sind, dass der Wohlstand unserer Stadt auf erfolgreichen und innovativen Unternehmen beruht», sagt Thomas Anwander, Präsident der HAW.

Der Jahresbericht der HAW zur Cluster-Initiative Smart Machines steht ab sofort auf der Website der HAW bereit. Der Cluster Smart Machines ist Teil der Cluster Initiative, die im Mai 2020 zusammen mit dem Technopark Winterthur (TPW) und dem House of Winterthur (HoW) lanciert wurde. Gemeinsames Ziel ist das Nutzen der Stärken des Wirtschaftsstandortes.

Amiel Schriber / Dr. Ralph Peterli
Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Organisationen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur