16.01.2022

Cluster-Initiative auf Kurs

Als die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW), der Technopark Winterthur (TPW) und das House of Winterthur (HoW) im Mai 2020 ihre Cluster-Initiative lanciert haben, erahnte kaum jemand, wie intensiv Corona unsere Gesellschaft beschäftigen wird. Trotz Verzögerungen können die Initianten auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken.

Mit der Cluster-Initiative wollen HAW, TPW und HoW den gegenseitigen Austausch, Wissenstransfer mit Hochschulen und das Brandbuilding bei Talenten und Kapitalgebern in den drei Clustern Maschinenbau, Energie und Gesundheit unter Nutzung der bestehenden Kompetenzen fördern. Die vorhandenen Stärken in den drei Clustern werden für eine optimale Positionierung der Wirtschaftsregion Winterthur genutzt, um letztendlich Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu schaffen. Die Initianten freuen sich an ersten Resultaten, sind sich aber gleichzeitig bewusst, dass teilweise erst Grundlagen gelegt werden konnten.

Trotz Corona konnten die Netzwerke in den 3 Clustern durch regelmässigen Austausch gepflegt und gestärkt werden. Insgesamt wurden in unterschiedlichen Partnerschaften über 20 Fachanlässe veranstaltet. An diesen trafen sich Experten (Anbieter und Nachfrager) und tauschten sich über neue Technologien, Erfolgsrezepte und konkrete Projekte aus. Im Rahmen dieser Gespräche entstand auch das neue «Netzwerk Wasserstoff». Wasserstoff ist eine Technologie, die auch im Zusammenhang mit dem Klimawandel eine grosse Bedeutung bekommt.

Die ZHAW konnte den Lead oder die Beteiligung in vier sog. Innosuisse Flagships akquirieren, bei denen mehrere lokale Unternehmen Forschungspartnerschaften eingegangen sind. Zwei der Projekte liegen im Bereich der Cluster. Mit diesen vom Bund mitfinanzierten Grossprojekten wollen die Initianten wegweisende Forschungsresultate erzielen. Mehrere Unternehmen haben studentische Arbeiten, die einen Bezug zu den Themen Smart Machines, Smart Energy und Smart Health haben, u.a. bei der ZHAW in Auftrag gegeben. Aber auch die ZHAW ihrerseits hat Arbeiten entlang der Cluster-Schwerpunkte an ihre Studierenden vergeben. Im Cluster Smart Machines wurde erstmals die von einer eigens eingesetzten Fachjury bewertete beste Bachelor-/Masterarbeit mit einem mit CHF 10’000.- dotierten Preis ausgezeichnet.

Trotz den Erschwernissen wegen Corona hat sich die Cluster-Initiative bewährt und findet bei den Anspruchsgruppen Anklang. In einigen Themen konnten erst die Grundlagen gelegt werden. Die Unternehmen und Forschungsinstitute der Region sind weiterhin eingeladen, sich mit ihren Fachleuten aktiv in den für sie betreffenden Bereichen einzubringen. Sie können sich mit Ideen und/oder Interesse an die Geschäftsführer von HAW, TPW und HoW wenden.

Dr. Thomas Schumann, Geschäftsleiter Technopark Winterthur AG
Roger Graber, Bereichtleiter Wirtschaft im House of Winterthur
Dr. Ralph Peterli, Geschäftsführer Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur
 

 

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur