08.05.2023
Canva HAW

Am 18. Juni Romana Heuberger in den Stadtrat - Nein zur Mindestlohninitiative

Die Parteiversammlung der FDP Winterthur fasste die Nein-Parole zur Mindestlohninitiative vom 18. Juni 2022 und bekräftigte nochmals den Anspruch auf den freiwerdenden Stadtratssitz, der vorbehältlich eines zweiten Wahlgangs, ebenfalls am 18. Juni neu besetzt wird.

Die Parteiversammlung hat einstimmig die Nein-Parole zur Volksinitiative «Ein Lohn zum Leben» beschlossen. Die Initiative will einen Mindestlohn von Fr. 23.-- pro Stunde statuieren. Dieser soll für alle Arbeitnehmenden gelten, die auf dem Gebiet der Stadt eine Beschäftigung verrichten. Nur wenige Ausnahmen sind möglich für Lernende in Lehrbetrieben und bei Praktika sowie Ferienjobs.

Die Parteiversammlung folgte der Argumentation der Fraktion im Stadtparlament, welche der wirtschaftsfeindlichen Initiative bereits anlässlich der parlamentarischen Beratung eine deutliche Absage erteilte. Das praktisch ausnahmslos wirkende Lohndiktat torpediert sozialpartnerschaftlich vereinbarte Löhne in Gesamtarbeitsverträgen, wirkt punktuell nur in Winterthur und stellt kein wirksames Mittel gegen Armut dar.

Die Mitglieder der FDP Winterthur bekräftigten nochmals den Anspruch auf den freiwerdenden Stadtratssitz. Mit Romana Heuberger, die bereits an einer Parteiversammlung im März als Kandidatin nominiert worden ist, tritt eine hervorragend qualifizierte, initiative Persönlichkeit zur Stadtratsersatzwahl vom 18. Juni 2023 an. Grosses persönliches Engagement bewies sie unter anderem im Vorstand des Läbesruum, mit der Rettung der Volière im Lindengutpark oder mit ihrem Engagement gegen Kinderarmut in Winterthur. Heute ist sie in diversen lokalen Vereinen im Vorstand engagiert. Erfolgreich bekämpfte sie die Spezialgebühr für die Strassenbeleuchtung. Sie ist weit über die Parteigrenzen hinaus bekannt und geschätzt. Romana Heuberger gilt als analytische Macherin mit klaren Zielen, als verantwortungsvolle Teamplayerin und als führungserfahrene Kommunikatorin mit profunder Dossierkenntnis. Als Präsidentin der Sachkommission Stadtbau (vorher Kommission Bau und Betriebe BBK) hat sie Verantwortung übernommen für eine umsichtige Schulraumplanung und war federführend beim erfolgreichen Rekurs Frauenfelderstrasse.

 

Felix Helg, Stadtparlamentarier FDP
Dieter Kläy, Präsident FDP Winterthur

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Parteien

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur